[Talk-de] Edits von "Nodekiller"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 10 22:45:11 UTC 2013

Hallo,

    im Oktober/November 2012 hat ein User namens "nodekiller" eine
grosse Zahl an Nodes durch Linienvereinfachungen geloescht - seinen
Edit-Kommentaren ist zu entnehmen, dass er annahm, mehr als z18 brauche
eh kein Mensch.

Ich hatte ihn dann gebeten, das bleiben zu lassen, habe seine
Vereinfachungen aber nicht revertiert, weil ich nicht direkt
einschaetzen konnte, wie berechtigt oder unberechtigt sie waren und ob
ich durch einen Revert eventuell viele unnoetige Nodes wiederherstellen
wuerde.

Die Edits von Nodekiller beschraenken sich hauptsaechlich auf das Gebiet
der Kanaren und der Balearen sowie auf Madeira und die Kapverdischen
Inseln.

Hier ist eine Liste von Mappern, deren Nodes "gekillt" wurden, mit Anzahl:

   47679 Javier Sanchez
   31645 CLC-ES-06
    9419 Geofreund1
    5948 somenxavier
    5781 raycc
    5589 oscarorbe
    4311 flylow
    4092 Verdy_p
    3649 schiwi
    3548 gero_08
    3469 PeTeR_99
    3374 ottokar55
    2970 migoga
    2143 JuanPe
    1969 Sergey Astakhov
    1735 matchman
    1103 Neuzeit
     984 Romanese
     974 oWLer
     827 Pascal Lee
     818 Jonay
     745 NunoCaldeira
     689 renatosilvapt
     661 Thermo
     617 Alpinfuchs
     599 Trubshaw
     581 Andreas Moeller
     578 bbaja
     549 Joao Carreiro
     523 jasonez
     515 Notaris
     508 jogrey
     470 alimamo
     449 Matthias Kopczynski
     447 fmontesd
     439 LMC72
     431 beanmap
     379 meKii
     372 zahilb
     345 tiger
     344 lworch
     327 dmgroom_ct
     318 g0ldfish
     313 hofoen
     302 bonifac
     298 mateuvic
     289 Nautic
     278 MichaH
     276 Mayer
     273 lekuar
     271 MACHT
     261 aighes
     259 amrlima
     254 Marko S
     252 gclemens
     251 Simó Albert i Beltran

und ca. 800 weitere mit jeweils weniger als 250 geloeschten Nodes.

Um es Interessierten zu ermoeglichen, die Edits zu bewerten, habe ich
die Positionen aller geloeschten Nodes in ein GPX-File extrahiert, das
ihr Euch hier ansehen koennt:

http://www.remote.org/frederik/tmp/nodekiller.gpx

Beim Laden in JOSM muss man "Linien zwischen GPX-Punkten" abschalten,
sonst gibt's Salat.

Ich hab mir das in JOSM ein bisschen angeschaut und denke, ein
Gesamt-Revert ist vermutlich nicht angebracht; wenn er eine oder andere
von Euch, der auf den betroffenen Inseln mappend unterwegs ist, das
vielleicht bestaetigen oder dem widersprechen moechte...?

Bye
Frederik