[Talk-de] Multipolygone im Wiki

Martin Koppenhöfer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 10 23:52:08 UTC 2013

Am 10.01.2013 um 16:52 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Ich halte hier die Variante für intuitiv, dass das Multipolygon eben eine Geometrie hat, und die Attribute des MPs beschreiben genau das, was unter dieser Geometrie zu finden ist - also im Wald, aber nicht im "Loch im Wald" wie der Lichtung oder dem See.
> Dies folgt der Analogie aus dem way, dessen Tags das beschreiben, was im entsprechenden Polygon oder aber Linienzug zu finden ist.

+1, ich glaube, dass wir es allen Mappern einfacher machen, auch den computertechnisch weniger studierten, wenn wir eine stringente Logik verfolgen, und möglichst keine Ausnahmen und Sonderregeln einbauen. Wenn die tags für ein Objekt der Welt aus mehreren OSM-Objekten (Relation und way) zusammengewürfelt werden müssen ist das ein bisschen seltsam und auch aufwendiger zu hinterschauen.

> Deiner Argumentation folgend wäre es praktisch nicht möglich, ein Naturschutzgebiet, das Wald, Lichtungen und See im Wald umfasst - es sei denn, man legte ein zusätzliches Polygon deckungsgleich (oder mies getrickst ganz-leicht-abweichend) auf den outer-way des MP.

naja, man könnte ein weiteres Multipolygon mit demselben outer way aber ohne die inner ways machen, sofern es sich nicht um tags für eine Linie handelt, überlappende ways bräuchte man deshalb noch nicht.

Gruß Martin