[Talk-de] Multipolygone im Wiki

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 11 00:45:14 UTC 2013

Hi,

On 10.01.2013 16:52, Peter Wendorff wrote:
> Also ich hab Multipolygone immer so verstanden wie es dann wohl momentan
> im Wiki steht.

Gibt es den irgendeine Software, die das auch so versteht? Mir ist
dieser Gedanke, wie gesagt, komplett neu.

Dass die aeusseren Ringe eines Multipolygons Linienfeatures sein
koennen, ist mir klar; aber dass sie auch vom Multipolygon abweichende
Flaechenfeatures sein koennen, das habe ich bislang nirgends gesehen.

Testweie mal eben in JOSM ein Multipolygon mit natural=wood konstruiert,
dessen aeusserer Ring natural=water war; nach Eurer Logik muesste dann
die Flaeche gruen und das Loch blau sein; ist aber nicht der Fall, die
Flaeche ist leer. Alle Programme, die ich je geschrieben habe, die mit
Multipolygonen umgehen, tun das genau so.

> Wenn ich deiner Argumentation hier folge, wie würde denn dann das
> Naturschutzgebiet (einschließlich der Löcher) eingetragen?
> Als Polygon geht nur, wenn dieses nicht zufällig Teil eines
> Multipolygons ist, das z.B. den Bereich, der von Bäumen bedeckt ist,
> kennzeichnet (z.B. über landcover=trees oder von mir aus als wald
> eingetragen).

Wie Martin sagt - zwei Multipolygone, die sich einen outer ring teilen,
nicht aber die Loecher.

Vielleicht sollte ich mal zaehlen, wie viele von diesen
Widerspruch-Kandidaten es gibt; vermutlich ist die Diskussion relativ
akademisch, weil es kaum je vorkommt. Hoffe ich zumindest, sonst muesste
man eine ganze Menge Programme anpassen ;)

Bye
Frederik