[Talk-de] Multipolygone im Wiki

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Jan 11 08:22:24 UTC 2013

Wenn man die neue Interpretation zuläßt, dann gibts m.E. ein großes Problem:
Wenn der Outer Ring komplett in einem Way ist, dann ist die Interpretation
anders als wenn der Outer Ring das nicht ist, also auf mehrere Ways aufgeteilt
ist. Im ersteren Fall kann der Way alleine ja keine Fläche umschließen.
Diese Interpretation ist also wenig robust, weil das aufteilen eines Ways
in einem Multipolygon ja durchaus nicht unüblich ist. (Bei linienhaften Tags
auf dem outer ring tritt dieses Problem nicht auf, die sind okay.)

Auch der nicht unübliche Fall, dass eine bestehende Fläche ohne Loch ein Loch
bekommt, kann so leicht falsch gehandhabt werden. Nehmen wir an, wie haben
einen Wald als geschlossenen Way eingetragen. Jemand entdeckt, dass da eine
kleine Lichtung ist. Er nimmt den Way als outer in eine neue Relation, fügt
einen inner way ein und denkt, er ist fertig. Aber das wäre er nach dieser
neuen Interpretation halt nicht.

Und wie ja Fred schon sagte, ist das eine neue Interpretation, die weder in der
englischen Version der Wikiseite drin ist, noch meines Wissens sonst jemand
bisher so verwendet hat. Und bestehende Daten uminterpretieren ist sehr
problematisch.

Letztlich muss man das Problem umgehen, in dem man members von multipolygon
relations einfach nie tagged und alle Tags an die Relation tut. Nur dann kann
man sich unabhängig von der Interpretation sicher sein, dass das richtige
rauskommt.

Jochen

----- End forwarded message -----