[Talk-de] JOSM Upload Fehler (Placeholder node not found...)

Werner Poppele poppele at hm.edu
Fr Jan 11 15:02:18 UTC 2013

Guten Tag, allerseits

Ich habe etwa seit 3 Wochen folgende Situation, die sich bisher etwa 5
Mal abgespielt hat:

Mit JOSM Version 5608 gemappt, Upload gestartet. Irgendwann beim Upload
erhalte ich die folgende Meldung:

Der OSM-Server "http://www.openstreetmap.org/api/0.6/" meldet eine
fehlerhafte Anfrage
Fehlermeldung (englisch): Placeholder node not found for reference
-20381 in way -20383

Abhilfe:
Abspeichern der Datenebene in eine Datei, editieren der Datei und
herausloeschen des folgenden Blocks:

   <way id='-20383' action='modify' visible='true'>
     <nd ref='2105710293' />
     <nd ref='2105710294' />
     <nd ref='2105710296' />
     <nd ref='2105710267' />
     <nd ref='-20381' />
     <nd ref='-20392' />
     <nd ref='2105710251' />
     <nd ref='2105710292' />
     <nd ref='2105710293' />
     <tag k='building' v='yes' />
     <tag k='source' v='bing' />
   </way>

Danach oeffnen der Datei in JOSM und problemloser Upload der Daten.
Offensichtlich werden die negativen IDs vom Server nicht ersetzt. Leider
kenne ich den genauen Ablauf des Dialogs zwischen Server und Client
nicht, um sagen zu koennen, an wem es liegt.

Hat irgendjemand eine Idee dazu ? Ich kann nicht sehr viel mehr dazu
sagen als das oben genannte. Der Fehler tritt sporadisch auf, das ganze
ist nicht wirklich reproduzierbar. Auf Linux habe ich zwar JOSM
installiert, aber arbeite dort so gut wie gar nicht damit.

Arbeitsplaetze:

MS Windows XP 32 bit
MS Windows XP 64 bit
Identische JOSM-Version