[Talk-de] Straßen in Dresden nicht gefunden

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Jan 13 09:27:10 UTC 2013

On 13-01-12 11:51, Sarah Hoffmann wrote:

> Das Problem mit den Bindestrichen ist ein bekannter Bug
> (oder besser: fehlendes Feature ;) in Nominatim:
>
> https://trac.openstreetmap.org/ticket/4572

Ein anderer Suchansatz wär' mir da eigentlich lieber: sobald man das
Gebiet erst einmal genauer eingekreist hat, z.B. durch die Ortsangabe,
sollte eine Straßensuche mit unschärferen Begriffen zurechtkommen.
Gerade der Bindestrich ist einer der ganz typischen Fehler.

Aber die Suche sollte auch toleranter sein z.B. bei
 * Leerzeichen
 *  *gasse vs. *gässlein
 *  überhaupt bei Erweiterungen um *weg, *gasse, *straße, *sträßlein usw.

Manche Fälle sind einfach falsche Schreibweisen. Manche sind beliebig
kompliziert Wie wäre z.B. überhaupt folgender Fall korrekt zu bezeichnen?

<http://www.openstreetmap.org/?minlon=7.86986303329468&minlat=48.0316581726074&maxlon=7.87093877792358&maxlat=48.0321998596191>

Zum Vergleich <http://666kb.com/i/canj6jieheqd86c0c.jpg>

Erklärung: Die Straße "Steinmatten" gehört zum Ortsteil Wildtal in der
Gemeinde Gundelfingen, Landkreis Breisgau / Hochschwarzwald. Die
Hausnummern 37, 38, 38a, 39, 40, 41 und 42 liegen aber auf dem Gebiet
der Stadt Freiburg. Das wird von der Stadt Freiburg offiziell als
"Steinmattenstraße" bezeichnet.

Unvollständig habe ich das dort bereits als alternative name ergänzt -
aber eigentlich muss ich das noch genauer nach Hausnummern unterscheiden
und genau an der Gemeindegrenze auftrennen. Korrekterweise müsste OSM an
der Stelle den Straßennamen ändern von Steinmatten auf
Steinmattenstraße, IMHO eine Verschlechterung - und das Beispiel ist
schon einer der etwas korrekter gelösten Fälle.

Was ist denn die richtige Schreibweise?
* Friedenstraße oder Friedensstraße?
Binnen-S taucht etwas willkürlich auf.

* Dresdener Straße oder Dresdner Straße
Vieles wird der natürlichen Sprache angepasst - so wie im bairischen die
Schreibung zwischen "*paur" und "*bauer" beliebig variieren kann.

* Schloßstraße, Schloss-Straße, Schlossstraße?
Die Rechtschreibreform hat manches verkompliziert

Und wer entscheidet über die richtige Schreibweise der
Gerhard-Hauptmann-Straße, gegenüber der
Gerhart-Hauptmann-Straße?

Auf
<http://www.fa-technik.adfc.de/code/ein?ags=14612000;str=Linger-Allee>
behelfe ich mir mit einem iterativen Suchansatz, der auf einigen
Heuristiken deutscher Schreibvarianten beruht. Der hat den wesentlichen
Vorteil, dass er schon die Einschränkung auf ein Ortsgebiet voraussetzen
kann. Der scheitert aber auch bei solchen Fällen wie hier, wenn man
statt der Lingnerallee die Schreibweise Linger-Allee verwendet (ohne
zweitem n!).

Schönen Gruß
Martin