[Talk-de] Umstellung auf lanes AA Wittlich-West

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mo Jan 14 12:09:52 UTC 2013

> m.E. sind das 2 verschiedene Arten von Datenmodell, die man nicht typologisch kombinieren kann. Bei Flächen kommt es z.B. auf die Größe an und darauf, dass die Grenze an der richtigen Stelle liegt (d.h. dass alles, was sich innerhalb der Fläche im Modell befindet, auch innerhalb dieser Fläche liegt, das ist nicht gegeben, wenn man die Flächen bis zur Straßenmitte erweitert). Daneben schafft man sich auch praktische Probleme, wenn man die highway-Wege mit Flächen mischt, erfahrungsgemäß kommt es hierbei öfters mal zu falsch verbundenen Objekten, und ist das beim weiteren Verfeinern mehr Arbeit (weil man diese ganzen Verbindungen wieder auftrennen muss).

hier ein ganz dickes ++1

Ja, die ' Lücken' im Editor schmeicheln dem Auge nicht. Falsches
Einzeichnen der Flächen macht es aber ganz sicher nicht besser.
Dauernd stehen hier Telefonzellen, Mülleimer, Bänke und Fahrradständer
auf der Wiese, weil wieder jemand den Park dringend bis an die Straße
verlängern musste.
(Ich hab sogar schon gesehen, das jemand Häuser bis an die Straße
verlänger hat.)
Bei Wegen sind wir halt leider noch eine Abstraktionsstufe tiefer
unterwegs als bei Flächen.
Das bedeutet: Die Flächen haben eine höhere Qualität als die Wege,
sollten also bitte nicht als Opfer der (leider noch nötigen)
Abstraktion verunstaltet werden.

Wenn man die Lücken schon nicht erträgt, dann doch bitte wirklich mit
landcover füllen oder den mutigen Schritt zu area=highway gehen und
das ganze dann zur Diskussion stellen.
Danke.

Gruß,
Chaos