[Talk-de] Multipolygone im Wiki

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mo Jan 14 12:21:34 UTC 2013

Die oben aufgeworfene Frage ist doch: 1. Sind Tags am Außenpolygon und
in der Multipolygonrelation gleichrangig nebeneinander, haben also die
gleiche Bedeutung oder 2. Haben Tags am Außenpolygon und in der
Multipolygonrelation unterschiedliche Bedeutungen. So daß sich die Tag
am Außenring auf alles was sich im Ring befindet beziehen, wogegen
sich die Tags der Mulitpolygonrelation nur auf alles beziehen bis auf
das, was durch die Polygonrelation mittels innerer Polygonringe
ausgenommen wurde.

Am 14. Januar 2013 10:54 schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>:

> Es ist ein altes Anliegen von mir, dass ein Multipolygon rein logisch
> gesehen (und in Übereinstimmung mit der Computationellen Geometrie)
> als eigenständiges Geometrie-Element betrachtet wird. Der äussere Rand
> und die null bis mehreren inneren Ränder sind eigenständig und sollen
> daher auch separat attributiert werden können. Wir sprechen gemäss
> Schweizer GIS-Standard dann von (optional vorhandenen)
> Linienattributen (sprich Tags).

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Interpretation Interpretation 1.
oder 2. stützt oder eine 3. Interpretationsmöglichkeit bietet. Mir
sagt weder  Computationellen Geometrie noch Schweizer GIS-Standard
etwas. Kannst Du es nochmal für GIS-Laien erläutern?

Danke & Gruß,
Falk