[Talk-de] Umstellung auf lanes AA Wittlich-West

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Mo Jan 14 21:34:03 UTC 2013

Hallo Wolfgang!

"In Deutschland gilt außerorts (!) eine durchgezogene doppelte Linie als
"bauliche Trennung"...

Quelle:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutsc
hland

Sperrflächen sind von einer aufgespreizten doppelten Linie umrandet und die
Fläche dazwischen ist schraffiert, der Abstand ist noch größer als die
"normale" doppelte Linie.

In der Fahrschule habe ich gelernt, Sperrflächen müssen wie Verkehrsinseln
betrachtet werden, sie werden auch oft verwendet zum Vergrößern von Inseln
oder aus Kostengründen auf die Fahrbahn gemalt statt Inseln zu bauen.

In Mannheim sind einige Sperrflächen über 10 m breit, die Fahrbahnmitten
15...20 m auseinander. So was mappe ich in der Regel als zwei Fahrbahnen.

Bernhard