[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 15 13:20:23 UTC 2013

Am 15. Januar 2013 13:58 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Insofern sollten wir uns überlegen, wie wir damit insgesamt umgehen können,
> denn einfach nur defaults löschen reicht eben eigentlich nicht, wir müssten
> genaugenommen Verifikationsdaten für jeden Tag mit einführen - und da ein
> editierender Mapper auch nicht zwingend jeden Tag kontrolliert, sondern
> möglicherweise nur seinen hinzufügt, müsste es eigentlich für jedes einzelne
> Attribut ein "last-verified"-Datum geben.

die Idee kommt ja auch gelegentlich wieder, wenn man sowas je
einführen wollte wäre ich dafür, das direkt in der API/db zu
realisieren, z.B. als Attribut am tag, wo das changeset reinkommt
(d.h. wenn man ein Objekt ändert würde man auch für bestehende tags
clicken können: verifiziert, so dass lastverified das Datum des
entspr. Changesets wäre). Das mit jeweils neuen tags zu machen
(verified:maxspeed=20130115-16:48h) wäre ein gigantischer Overhead.

> Das ist so (noch) nicht praktikabel, aber wenn, dann sind "überflüssige"
> default-Werte unser kleinstes Problem, was die Datenmenge angeht.

wobei es schon einen Unterschied macht m.E., ob man foot=yes an einen
footway setzt bzw. motorcar=yes an eine Autobahn, oder ob wir über
tags wie surface, lanes oder oneway sprechen. Erstere finde ich in der
Tat überflüssig, während ich letztere auch mit so geläufigen Werten
wie lanes=2, surface=asphalt oder oneway=no noch halbwegs sinnvoll
finde (oneway=no setze ich in der Regel persönlich nicht, aber in
einem Land wie Italien, wo gefühlt die Hälfte der residentials
Einbahnstraßen sind, hat das evtl. auch seine Berechtigung).

Gruß Martin