[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

tumsi tumsi at gmx.de
Di Jan 15 16:28:36 UTC 2013

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] unangekuendigte Massenedits
Datum: Tue Jan 15 2013 16:02:01 GMT+0100
Von: Volker Schmidt <voschix at gmail.com>
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>

> Dann verläuft das Gewässer auch unter z.B. den Waldflächen, die es kreuzt.

:D

+1

> Natuerlich stimmt das, was du sagst. Ich sprach von der ersten Naeherung.

In meinen Augen ist das reine Bequemlichkeit, um sich nicht mit Brücken
und Tunneln etc. auseinander setzen zu müssen. Denn dafür muss ich mich
i.d.R. vor Ort kundig machen und kann mich nicht nur auf das Abzeichen
von Luftbildern verlassen.

> damit sie nicht mit
> den Strassen in Konflikt kommen. Wenn jemand diese layer=-1 loescht
> entstehen mit einem Schlag viele Bach-Strassen-Kreuzungen.

Ja wunderbar. Dann finden die gängigen Tools zur Konsistenzprüfung dies
und zeigen die betreffenden Stellen auf ihren Karten an. Ein
ortskundiger Mapper sieht sofort, wo noch was zu tun ist... Andernfalls
hätte er es vielleicht übersehen.

> Daher halte ich das automatische Loeschen fuer falsch.

Vom automatischem Löschen halte ich auch nichts. Aber wenn mir mal beim
Bearbeiten so etwas unter kommt, schaue ich mir den Wasserlauf an und
entferne in der Regel das layer=-1, wenn ich den Wasserlauf sowieso
bearbeite.

Constanze