[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Jan 15 19:03:03 UTC 2013

Am 15.01.2013 19:38, schrieb Josef Latt:

> Dann ist das Wiki in dem Punkt also überholt. ;)
>
> Layer dienen doch dazu, physikalisch übereinander liegende Objekte zu
> kennzeichnen/trennen. Gilt dann zwangsläufig auch für Brücken und
> Tunnels. Lese ich auch so im Wiki.
Das ist richtig, aber eben im Normalfall redundant.
Für die Zeichenreihenfolge hilft das layer-tag außerdem übrigens auch
nicht immer.

Beispiel 1:
Ein Bach wird mit layer=-1 getagged, weil er ja unter der Straße
verläuft. Gleichzeitig wird die Wiese links und rechts von Straße und
Bach aber nicht mit einem layer getagged (also default layer=0, wenn du
so willst).
Konsequent wäre also: erst den Bach zeichnen, dann die Wiese, dann die
Straße/Brücke.
Demnach würde aber vermutlich der Bach übermalt => Fehler.

Beispiel 2: Der Bach fließt durch ein Rohr unter der Straße,
(tunnel=culvert, von mir aus auch tunnel=yes). Layer=-1 ist hier
eigentlich nicht nötig, bzw. würde wieder dafür sorgen, dass der Tunnel
verschwindet (s. oben), weil erst der Tunnel, dann die Wiese, dann die
Strßae gezeichnet wird => Fehler.

Beispiel 3: Die Straße führt über eine Brücke. Ich tagge an die brücke
ein layer=1. Das ist richtig und in ordnung, aber warum sollte es
notwendig sein? Eine Brücke liegt üblicherweise über dem, was sie
überquert. Der Bach hat dabei kein layer=1, was völlig in Ordnung ist,
aber der Render-Stil muss jetzt auch dafür sorgen, dass der Bach über
der Wiese gezeichnet wird, die eben für den bach nicht aufgetrennt ist.

Wichtig ist der layer-Tag meiner Meinung deshalb nur (!) da, wo es aus
den sonstigen Informationen nicht ersichtlich wird. Also:
- wenn level angegeben ist (und damit das Stockwerk in gebäuden), dann
ist layer nur innerhalb eines Stockwerks sinnvoll. [wenn nicht: ]
- wenn sich zwei Elemente kreuzen, dann haben die
a) einen gemeinsamen Node und kreuzen sich echt (z.B. Bahnübergang,
Querungsstelle, Furt, ...); der Node kann dann entsprechend getagged werden.
b) an einem element bridge oder tunnel, evtl. gibt's hier zusätzliche
Varianten.
c) unterschiedliche level-Elemente

Wenn sich zwei Brücken, zwei Tunnel oder mehr kreuzen, dann - und
weitgehend nur dann - ist layer notwendig, weil die vertikale Lage der
zwei entsprechenden Elemente zueinander nicht klar ist. Falls es weitere
Ausnahmen gibt, dann sollten die sich weitgehend auf Fälle beschränken
lassen, in denen die obigen Annahmen eben nicht gelten, also wenn ein
Tunnel über einer Brücke verläuft (????) oder sowas.

Gruß
Peter