[Talk-de] Umstellung auf lanes AA Wittlich-West

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mi Jan 16 22:08:58 UTC 2013

Am Dienstag, den 15.01.2013, 01:30 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:

> im Prinzip ist es für die Diskussion in OSM über Fahrbahnen, bauliche
> Trennungen und highway ways egal, ob bestimmte Markierungen rechtlich
> als bauliche Trennung gelten, solange "sie sich nicht so anfühlen". Es
> bleibt halt immer ein Unterschied, ob man gegen eine Betonwand oder
> gegen eine weisse Linie fährt wenn man sich nicht an die Regeln hält.

+1

Es handelt sich bei einer Mittellinie, egal aus wie vielen Strichen,
nicht um eine bauliche Trennung. Diese Seite kannte ich noch nicht, sie
ist die einzige, die das so beschreibt, siehe auch die Warnung am Kopf
der Seite.

Der Zusatz ist 2009 ohne größere Diskussion einfach eingetragen worden,
wird aber von keiner anderen Seite so gesehen. Eine aufgemalte Linie ist
nichts bauliches. Das sieht der Gesetzgeber übrigens genauso, denn in §3
Abs.3 Nr. 2c (darauf bezieht sich offensichtlich diese Einfügung) wird
die doppelte Linie ausdrücklich als weitere Trennungsmöglichkeit
zusätzlich zu baulichen Trennungen erwähnt. Anders als die Autorin das
gelesen hat, steht dort die Formulierung "ferner nicht auf Straßen, die
mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung...". Die bauliche Trennung
wird im Satz davor behandelt.

Ich halte nichts davon, hier in Deutschland einen Sonderweg zu gehen,
weil dadurch jede Darstellung in internationalen Karten auf der einen
oder anderen Seite der Grenze nahezu zwangsläufig zu Fehlern führt, es
sei denn der Kartenersteller erzeugt für jedes Land einen anderen Style.

Die Darstellung der Fahrstreifen sollte dem Fahrspurmapping überlassen
werden, das jetzt so langsam in Fahrt kommt.

Insofern bin ich dafür, diesen Zusatz aus der Seite wieder zu entfernen.

Gruß, Wolfgang