[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Josef Latt Josef.Latt at gmx.net
Do Jan 17 15:13:00 UTC 2013

Am 17.01.2013 15:05, schrieb Wolfgang Hinsch:

> Sorry, aber das ist Unsinn.
>
> Nur für die Radwege, die mit den entsprechenden Zeichen (237, 240 oder
> 241) gekennzeichnet sind, besteht Benutzungspflicht, ansonsten kann
> wahlweise Radweg oder Fahrbahn genutzt werden.

Pauschal genommen ist das auch Unsinn, weil damit offensichtlich nur
straßenbegleitende Radwege gemeint sind. All die vielen Querfeldeinwege
mit diesen Schildern können nicht benutzungspflichtig sein, weil da
nicht die Möglichkeit besteht, eine Fahrbahn zu benutzen.

Oder wie soll man sonst diesen Text der StVO verstehen:

'Radfahrer dürfen nicht die Fahrbahn, sondern müssen den
gemeinsamen Geh- und Radweg benutzen (Radwegbenut-
zungspflicht).'

Dürfte sich im Zuge der neuen StVO nach und nach ändern. Dazu habe ich
mich schon in einem Vorposting geäußert. Steht auch schon in der
derzeitigen so drin. Die ist aber teilweise außer Kraft gesetzt worden.
Es lagen wohl noch zu viele blaue Schilder rum. ;)

Gruß