[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Do Jan 17 20:07:08 UTC 2013

Hallo,

das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
hat heute eine umfangreiche Liste von Geodaten und Diensten
veröffentlicht [1], welche als Open Data unter CC-BY zur Verfügung
stehen. Wie in Bayern und Hamburg ist die Namensnennung unter der Liste
der Beitragenden im Wiki abgeklärt.

In der zugehörigen Pressemitteilung [2] von Herrn Verbraucherminister
Alexander Bonde werden zwar Luftbilder erwähnt, aber diese stehen leider
nicht als WMS zur Verfügung. Aber es gibt ja den Plan B, wonach man die
Bing-Bilder nach den Hausumringen von Maps4BW ausrichten kann.

Maps4BW ist leider noch die alte Version ohne Hausnummern. Eine
Aktualisierung ist im September geplant. Die momentan fehlerhaften
Lizenztexte werden bis zum Wochenende angepasst. Außerdem ist Maps4BW
etwas mit Vorsicht zu genießen, da die gezeigte Karte insbesondere bei
Waldwegen und Hausumringen manchmal veraltet ist. Beispiele kann man
sich unter http://maps4debugs.openstreetmap.de/ anschauen und ergänzen.

Mit der Mischung der angebotenen Geodaten und Dienste bin ich sehr
zufrieden. Bis auf die Luftbilder ist alles dabei, was ich suf der
Wunschliste hatte. Weitere Informationen gibt es auch im Forum [3].

Viel Spaß!
Joachim

[1]
http://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/07_Produkte_und_Dienstleistungen/Open_Data_Initiative/index.html