[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Steffen Wolf stw at gmx.de
Do Jan 17 20:23:19 UTC 2013

Hallo bkmap und Josef Latt,

bkmap schrieb:
> Falsch! Nicht jeder Weg, der diese Eigenschaften hat, also wunderbar zum
> Radfahren geeignet ist, ist ein Radweg.

> Ein Radweg ist für mich ein Radweg, wenn er als Radweg ausgewiesen ist,
> ansonsten track oder path, je nachdem.

Ihr nehmt an, dass nur mit Zeichen 237, 240 und 241 ausgezeichnete Wege
Radwege sein koennen. Dabei ignoriert ihr die "anderen Radwege", also
die nichtbenutzungspflichtigen Radwege.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Nicht_benutzungspflichtige_Radwege

Zugegeben, davon gibt es nicht so viele, aber es gibt sie quasi ueberall
da, wo ehemalige Radwege das blaue Zeichen verloren haben.

Eure Meinung kann weiterhin noch durch lange Erfahrung in eurem Umfeld
bestaetigt sein, aber man kann nicht ausschliessen, dass es Gebiete
geben kann, in denen es anders ist. Vielleicht ist Luebeck ein solcher
Fall?

Vielleicht ist es auch nur widersinnig getaggt, aber die Luebecker haben
sich etwas dabei gedacht, und das hat der Massen-Edit jetzt etwas
beeintraechtigt. Sie werden es ueberleben, es gibt ja die Historie, und
regelmaessige Ueberpruefung haelt auch die Daten aktuell. Aber gerade um
solche unvorhersehbaren Auswirkungen zu vermeiden, sollten Massen-Edits
halt vorher diskutiert werden.

Btw. weil das noch nicht so in aller Klarheit gesagt wurde. Der
Massen-Edit hat eigentlich nur bicycle=yes an highway=cycleway entfernt,
und foot=yes an highway=footway. Bis auf den Spezialfall Luebeck hat
davon wahrscheinlich kein Datennutzer irgendwelche Auswirkungen
gespuert.

(Stimmt nicht ganz, ich hab ein layer=1 an eine Bruecke wieder anbringen
muessen und ein lit=no an einem dunklen Weg.)

bkmap schrieb:
> Ok, wenn es ein richtiger ausgewiesener Radweg (mit Zeichen 237) ist.
> [...]
> Dann ist bicycle=designated implizit. Das steht wenigstens so im Wiki.
> Wenn man als Defaultwert für Deutschland noch foot=no und horse=no
> annimmt, ist also ein Weg gemeint, der
> 1. kein ausgewiesener Radweg ist, aber auf dem
> 2. auch kein anderer Verkehr erlaubt ist, sondern nur Fahrräder.

> Das wäre z.B. Zeichen 250 und Zusatzzeichen 41.1 (Wahrscheinlich in der
> Kombination gar nicht möglich).

Du hast die Fussgaenger vergessen, die duerfen auf 237 ohne
Zusatzzeichen auch nicht rauf. Also eigentlich waere es 250 + 41.1 +
259. Und 258, oder gelten Pferde als Fahrzeuge?

> Also mir fällt kein solcher Weg ein.

Es gibt viele Wege, die so gekennzeichnet sind, wie du geschrieben hast.
Ich uebersetze mal 41.1 in Wikipedia-Notation 1022-10:
 http://google.de/images?q=zeichen+250+zusatzzeichen+1022-10&tbs=itp:photo
 http://my.myblog.de/guedesweiler/img/triererstrasse.jpg

Da duerfen Fussgaenger und Reiter wieder drauf.

Nebenbei, witzig ist auch sowas:
 http://www.schilderwiki.org/images/thumb/3/35/Zeichen_250_Fahrradroute_Unterwittbach_1.jpg/600px-Zeichen_250_Fahrradroute_Unterwittbach_1.jpg
Da muss man als Radfahrer eine Gartenschere o.so mitnehmen.

Gruss,
 Steffen (stw1701)
--
Q: What's white and if it fell out of a tree could kill you?
A: A fridge.