[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Do Jan 17 20:40:22 UTC 2013

am Dienstag, 15. Januar 2013 um 12:00 schrieb Falk Zscheile:

> Vielleicht lassen wir uns nochmal vom Eröffner dieses Threads
> erklären, worin er den Unterschied zwischen einem highway=cycleway mit
> bicycle=yes und einem highway=cycleway mit bicycle=designated sieht.

Auf dem Lübecker Stammtisch hatten wir einmal besprochen, daß es im
Prinzip egal ist, ob man ein Weg nun als "path" bzw.
"footway/cycleway" taggt. Wichtig sind die access-Tags und dort
beschreibt ein "*=designated" ein rundes blaues Verkehrsschild,
"*=yes" alles andere, auch ein "Radfahrer frei" unter einem blauen
Fußweg-Schild.

> Möglicherweise  sind dann die eigentlichen (Massen-)Edits korrekt und
> wir müssen nur noch über die Verwerflichkeit von Massenedits an sich
> reden.

Der User hat sich eigentlich sehr widersprüchlich ausgedrückt. Er
verwies auf [1] und die dortigen implizierten Tags. Ich sagte dort
steht für bicycle am cycleway nicht konkretes. Er meint aber
"designated" wäre default. Gelöscht hat er aber "yes". Ähnlich gilt
für footway. Wenn er dann konsequenterweise designated rausgeschmissen
hätte, dann wäre sein Handeln zumindest folgerichtig.

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany