[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Fr Jan 18 07:11:41 UTC 2013

Am 17.01.2013 21:23, schrieb Steffen Wolf:
> Hallo bkmap und Josef Latt,

> Ihr nehmt an, dass nur mit Zeichen 237, 240 und 241 ausgezeichnete Wege
> Radwege sein koennen. Dabei ignoriert ihr die "anderen Radwege", also
> die nichtbenutzungspflichtigen Radwege.
>   http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Nicht_benutzungspflichtige_Radwege

Stimmt aber
„Radwege ohne Benutzungspflicht“ sind fahrbahnbegleitend.
cycleway:right/left, cycleway:right/left:bicycle=yes

Wo eine Kombination higway=cycleway und bicycle=yes sinnvoll wäre, ist
allenfalls folgende Situation. Ein „Radweg ohne Benutzungspflicht“ (kein
blaues Schild aber auf andere Weise eindeutig dem reinen Radverkehr
zuordenbar) der durch eine breite Linie von der Straße abgesetzt ist,
verläuft vor einer Kreuzung ein Stück baulich getrennt etwas abseits der
Straße. Auf diesem Stück könnte man higway=cycleway und bicycle=yes
einsetzen. higway=path, foot=no, horse=no wäre da denkbar, aber dort
würde ich wahrscheinlich auch higway=cycleway vorziehen.

Ungeachtet dessen halte ich Massenedits ohne Ortskenntnis nicht für
sinnvoll. Man sollte sich solche Stellen wenigstens mal in Natura
ansehen. Wenn Massenedits doch notwendig sind, sollten sie vorher
diskutiert werden.

Mit Ortskenntnis oder wenn es wirklich eindeutig ist, sehe ich keine
Probleme. Ich habe z.B. im meinem Heimatgebiet Bäche mit tunnel=yes auf
tunnel=culvert umgestellt. Ich habe aber jeden einzeln beim Edit
kontrolliert, ob es sich wirklich um eine Durchörterung handelt. Ohne
Ortskenntnis kaum möglich.

Gruß
Burkhard