[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Fr Jan 18 08:21:43 UTC 2013

Am 17. Januar 2013 23:59 schrieb Bodo Meissner <bodo at bodo-m.de>:

> Laut Wiki wird sogar empfohlen, bicycle=designated oder bicycle=yes zur Klarstellung hinzuzufügen.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcycleway
>
> Laut StVO gibt es nicht benutzungspflichtige Radwege (auch "anderer Radweg" genannt), die kein blaues Schild haben.
> [§ 2 Abs. 4 Satz 3 u. 4 StVO n.F.]

Mein Eindruck ist, dass vielen hier (auch mir) die Kategorie der nicht
benutzungspflichtigen Radwege bisher unbekannt/nicht klar war. Als
Mapper stellen sich für mich nun (mindestens) drei Fragen:

1. Woran erkenne ich nicht benutzungspflichtige Radwege in der
Wirklichkeit. Anhand welcher Kriterien kann ich sie identifizieren?

2. Macht ein unterschiedliches tagging von nicht benutzungspflichtigen
und benutzungspflichtigen Radwegen Sinn?

3. Dürfen Fußgänger nicht benutzungspflichtige Radwege benutzen?

3. Wie unterscheide ich nicht benutzungspflichtige,
benutzungspflichtige und sonstige (?) Radwege im tagging voneinander?

Ich würde sagen, dass all jene, die Wissen, wie diese Wege aussehen im
Wiki dokumentieren, damit zumindest diese Unklarheit im tagging nicht
wieder auftritt.

Gruß, Falk