[Talk-de] Neue Möglichkeit für private Luftbilder

Simon Poole simon at poole.ch
Fr Jan 18 08:32:19 UTC 2013

Du hast mit den technischen Einwendungen natürlich recht (ausser das man
auch eine GoPro beim LA100 auch nach unten montieren kann). Das wichtige
ist das LA 100 bietet alles fixfertig an und die Einschränkungen sing
klar künstlich um die teueren Produkte nicht zu gefährden.

Man kann sich sich das ganze auch selber zusammensuchen, die Einzelteile
(inklusive Software für die Flugplanung etc.) gibts praktisch ab  der
Stange. Die "hi end" Modelle von sensefly und lehman haben auch keine
super teueren Kameras an Board sondern normale Kompaktkameras. Ich denke
mit so um 1000 Euro (total) kommt man durchaus hin beim Eigenbau.

M.a.W. der Markt wird wohl dafür sorgen, dass es ähnliche "ready to fly"
Produkte bald zu kaufen gibt ohne die Einschränkungen des LA 100.

Rechtlich: ich denke ist es klar dass man haftet also muss man eine
entsprechende Versicherung abschliessen (ist in CH Vorschrift).
Panoramarecht ... klar problematisch wenn die Auflösung sehr hoch ist.
Die Datenschützer in Deutschland und in der Schweiz sind aber eigentlich
so oder so der Meinung, das Luftbilder mit mehr als 2m (iirc)
problematisch sind und eigentlich nicht ohne Einschränkungen verwendet
werden dürfen, dass ignorieren auch alle (Amtstellen, google, bing etc).

Simon