[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Fr Jan 18 08:33:40 UTC 2013

Am 18. Januar 2013 08:08 schrieb Martin Vonwald (imagic) <imagic.osm at gmail.com>:

> Ich bin gerade mit dem Fahrrad gefahren. Auf einer Straße. Neben einem benützungspflichtigen Radweg. An der Polizei vorbei. Nichts ist passiert! Warum? Kleiner Tipp: es ist weiß und kalt.
>
> Die Benützungspflicht gilt nur, wenn der  Radweg auch benutzt werden kann. Wenn der Radweg z.B. nicht geräumt ist, muss ich ihn nicht benutzen. Ebenso muß ich ihn nicht benutzen, wenn er zwar frei ist ich aber nicht auffahren kann, weil z.B. an der aktuellen Stelle keine Absenkung vorhanden ist. Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

> [...]
Nein, wir orientieren uns bei OpenStreetMap (bei allen Unsicherheiten,
die es gibt) immer noch im Normalfall. Also wie ist die Lage wenn
keine besonderen Umstände hinzutreten. Dein Argument, dass Du heute
auf der Straße gefahren bist, weil der Radweg nicht geräumt war, ist
kein Grund, das tagging zu ändern. Den gesunden Menschenverstand
sollst/musst du auch sonst im Straßenverkehr gebrauchen -- egal was
Dir Karte oder Router sagt. In diesem Fall ist der gesunde
Menschenverstand, das man nur dort fahren soll, wo es auch sicher
geht, gerichtlich anerkannt, nicht mehr und nicht weniger. Das taggen
zu wollen halte ich für nicht angebracht.

Wenn Du es unbedingt willst, dann kannst Du gern als Tag
bicycle:winterservice:cycleway:no:snow=yes verwenden, aber nicht
bicycle=no als grundsätzlich getroffene Verkehrsregelung in Frage
stellen.

Gruß, Falk