[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Fr Jan 18 13:52:05 UTC 2013

> Oh ... da ja jeder highway=footway bicycle=no impliziert, aber jederzeit a
> la bicycle=dismount benutzt werden kann und darf ...
> ist das jetzt ein _angekündigter_ Massenedit? ;-)

Schöner Trollversuch.
Natürlich darf ich auf jedem Fussweg mein Fahrrad schieben.
bicycle=dismount ist natürlich nur dort sinnvoll, wo besagter Fussweg Teil
einer
'Radroute' ist. Wobei 'Radroute' hier kein Synonym zum Radweg mit den
blauen Schildern ist (dann wäre es ja ein cycleway und kein footway),
sondern halt ein anderweitig ausgeschilderter
Weg zur Benutzung mit dem Rad (z.B. ein Radwanderweg).
Denkbar wäre auch ein Abschnitt eines gemeinsamen Fuss- und Radweges
(highway=footway, bicycle=yes), auf dem ein 'Radfahrer bitte Absteigen'
Schild steht.
Wenn du harre spalten willst, kann es sogar nur letzteres sein.

In der Auswertung für den Router bedeutet das: in bicycle=dismount führt zu
weniger Abwertung als ein bicycle=no (oder ein footway ohne Zusatztags).
Man kann zwar auch nicht fahren,
generell ist man als (schiebender) Radfahrer aber wenigstens in der
Verkehrsplanung 'berücksichtigt' worden.

> _Legal_ ist bicycle=dismount dasselbe wie foot=yes - und muss nirgendwo
> explizit getaggt werden, da jede Anwendung bereits entsprechend darauf
> reagieren kann.
> Ob man wiederum eine Nutzungsempfehlung in den 'legalen' tag bicycle=*
> einpflegen sollte, führt wohl zum nächsten Monster-Thread ...
> Gibt es dafür nicht die entsprechenden barrier=* (die man ja auch auf
> Fahrradwege anwenden kann) bzw. hazard=*?

Das ist noch gar kein Monster-Thread. Wir sind ja noch unter 100 ...

Wenn 'dismount' sich auf ein Schild bezieht, ist es genauso _legal_ wie ein
=no oder =yes. Ein hazard= oder barrier= hingegen hat keine rechtliche
Aussage.
Was für dich eine barrier ist für andere eine Herausforderung.

Gruss,
Chaos