[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Sa Jan 19 17:36:23 UTC 2013

Moin,

Am 18.01.2013 14:52, schrieb Ronnie Soak:

> Schöner Trollversuch.

Nette Keule - hast wohl den Smiley mit 'nem Baseball verwechselt.
Da ziehe ich dann gerne den Kürzeren ...

Aber der

> Man kann zwar auch nicht fahren,
> generell ist man als (schiebender) Radfahrer aber wenigstens in der
> Verkehrsplanung 'berücksichtigt' worden.

hat mir wenigstens den Tag gerettet.
Nette Umschreibung für Fußweg.

> Wenn 'dismount' sich auf ein Schild bezieht, ist es genauso _legal_ wie ein
> =no oder =yes.

Ja, es ist ja auch legal nichts anderes als
bicycle=no
foot=yes

Eine Brücke, über die ein kombinierter Rad-/Fußweg führt, die
entsprechend beschildert ist, ist dann legal ein reiner Fußweg.
Sie darf legal nicht befahren werden.

Es hat praktisch - in der Realität wie auch bei einem Router - keinerlei
andere Auswirkung, weder bei kürzester noch schnellster Strecke.

Eine 100 m "Bitte-absteigen-Strecke" ist genauso lang wie 100 m Fußweg.
Und ein abgestiegener Radfahrer braucht zum Schieben genauso lange wie
ein Fußgänger - ob der nun ein mitgeführtes Fahrrad schiebt oder nicht
sei mal als gleichwertig betrachtet.

Eine Auswertung hat also gar nicht die Möglichkeit, das anders zu werten.
Wozu braucht es da dann einen neuen, anderen Wert, den jede Auswertung
dann zusätzlich mitschleppen muss?

Weil da ein anderes Schild hängt?
Und bitte sag jetzt nicht, dass Du den Weg dann als
highway=cycleway
bicycle=dismount
taggen "musst" ...

>   Ein hazard= oder barrier= hingegen hat keine rechtliche
> Aussage.
> Was für dich eine barrier ist für andere eine Herausforderung.

Klar - und genauso kann man den tag dann auch auswerten.
Der eine als störendes Hindernis, der andere als herausforderndes Hindernis.
Habe ich überhaupt kein Problem mit.

Gruß
Georg