[Talk-de] QGIS mit OSM als Basis und Shapefile darüber nicht deckungsgleich!

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Jan 21 16:57:14 UTC 2013

On Mon, Jan 21, 2013 at 05:00:33PM +0100, Tom Müller wrote:
> leider bin ich kein GIS-Experte, aber vielleicht könnte Ihr mir ein
> wenig helfen!
>
> Ich habe in QGIS via OpenLayerPlugin die OSM-Karte quasi als
> Hintergrund. Nun habe ich einen weiteren Datensatz (Straßen als
> Shapefile), den ich gerne darüber anzeigen möchte. Leider scheinen
> die Koordinatensysteme (oder so) aber nicht kompatibel zu sein,
> jedenfalls decken sich die Straßen nicht. Ich habe dann mit einem
> anderen Plugin das Shape-Layer so verschoben, dass es an einem
> bestimmten Straßenabschnitt passt. Leider scheint es einfach
> [...]

Damit QGIS Layer projiziert, die nicht zusammen passen, musst Du unter
File -> Project Properties im Tab "Coordinate Reference System (CRS)"
"Enable 'on the fly CRS' transformation" anklicken und einstellen, welche
Projektion Du willst. Zumindest in manchen QGIS-Versionen ist das nicht
der Default.

Dann müßte das eigentlich gehen, zumindest wenn in den Layern die Projektion
jeweils korrekt erkannt wurde.

Jochen