[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in ... Sachsen-Anhalt

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Di Jan 22 17:28:25 UTC 2013

Am 21.01.2013 12:48, schrieb Martin Trautmann:

> Danke!
> Martin

Win32netsky hatte siene Anfrage an das Landesamt für Vermessung und
Geoinformation Sachsen-Anhalt gerichtet. Die Landesvermessungsämter sind
grundsätzlich nicht berechtigt und zuständig, über OpenData-Freigaben zu
entscheiden.

Open Data oder kostenlose Nutzungsrechte für OSM sind eine politische
Entscheidung, die von den jeweils für die Landesvermessung zuständigen
Ministerien getroffen werden muss.

Für die Bundesländer BaWü, Bayern, Hamburg, RLP, Saarland wurde gerade
was freigegeben bzw. es laufen Gespräche im Hintergrund. Für die
restlichen Länder werden Mitstreiter mit diplomatischem
Fingerspitzengefühl gesucht.

Grüße
Joachim