[Talk-de] tag für Försterei (Tagging in Brasilien)

Harald augkem at hotmail.de
Do Jan 24 21:15:24 UTC 2013

Hallo Albrecht,

ich tagge auchetwas in Brasilien, vor allem im Bundesstaat Mato Grosso
do Sul. Insgesamt, finde ich, ist abseits der größeren Städte dort noch
relativ wenig gemappt worden und vieles, was ich vorfinde, ist entweder
schon ziemlich alt oder kann einfach nicht richtig sein (z.B. mit
Nummern versehene Durchgangsstraßen, die aber als highway=track getaggt
sind). Ich finde, da kann man schon ganz ganz vorsichtig ein wenig
anpassen. Ansonsten versehe ich Straßen/Wege lieber mit einer
niedrigeren Klassifizierung, als sie wahrscheinlich haben, eben das,
wasich halbwegs zuverlässig auf den Luftbildern erkennen kann.
Unbefestigte Straßen, die erkennbar von einer Ortschaft zur nächsten
verlaufen, bekommen also im Regelfall ein highway=unclassified verpasst,
wenn nichts dafür spricht, dass sie höher zu klassifizieren sind. Sieht
die Straße unbefestigt aus, kommt noch ein surface=unpaved dazu, im
anderen Fall eben ein surface=paved. Wege durch/in die "Pampa" oder zu
einzelnen Gehöften o.ä. erhalten in der Regel ein highway=track. Ich
finde, dieses Vorgehen ist immer noch besser, als wenn überhaupt nichts
gemappt ist. Hat jemand vor Ort bessere Erkenntnisse, kann er/sie ja
meine Edits verbessern.

Freundliche Grüße

Harald