[Talk-de] overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Fr Jan 25 15:30:58 UTC 2013

Hallo,

gerne präsentiere ich euch mein Projekt (das ich nun schon viel zu lange
geheim gehalten habe ^^): *overpass turbo* ist ein Web basierendes
graphisches Userinterface für die Overpass API.

Ich bin der Meinung, dass die Overpass API ein sehr hilfreiches Tool für
Mapper und Entwickler sein kann (z.B. wegen seiner Stärke beim Filtern von
OSM-Daten). Leider gab es bis jetzt keine einfache, schnelle und
effiziente - kurz gesagt benutzerfreundliche - Möglichkeit, die Overpass
API richtig auszunützen. Bis jetzt: Mit overpass turbo kann man beliebige
Overpass API Abfragen ausführen und die Ergebnis-Daten auf einer
interaktiven Karte analysieren.

Hier sind ein paar Anwendungsfälle, wo overpass turbo praktisch sein
könnte:
* Beim Suchen nach (seltenen) Tippfehlern oder Namenskonventionsbrüchen,
die noch von keinem QA Tool abgedeckt sind.
* Zum Anzeigen und Untersuchen von geografisch großen Objekten (Grenzen,
Flüssen, Autobahnen, ÖPNV-Linien, usw.).
* Immer dann wenn man nur einen gefilterten Teil der OSM-Daten benötigt.
* Zum Testen und Entwickeln von mehr oder weniger komplexen Overpass API
Anfragen.
* Um Prototypen von anklickbaren oder statischen Karten zu erstellen, die
bestimmte OSM Objekte anzeigen.

http://overpass-turbo.eu

Das ist der Link, um zu overpass turbo zu gelangen [1] (alternativ gibt es
auch eine Installation auf overpass-api.de [2]). Man benötigt einen
halbwegs aktuellen Web-Browser um overpass turbo zu benützen. Opera,
Chrome und Firefox wurden getestet und funktionieren (IE 10 sollte auch
gehen).

Weitere Informationen, Screenshots, Beispiele, usw. gibt es auf der
OSM-wiki Seite [3] oder im github repository [4].

Viel Spaß damit :)
Martin / tyr_asd

[1] http://overpass-turbo.eu
[2] http://overpass-api.de/turbo/