[Talk-de] overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Jan 27 11:43:21 UTC 2013

Hallo Martin

Also diese Site ist ein sehr hilfreicher Dienst. Und Hut ab, dass
Overpass so rund läuft.

Am 27. Januar 2013 10:01 schrieb Martin Raifer <tyr.asd at gmail.com>:
(...)

> In der Dokumentation [3] der Overpass API [2].

Meine Anregung ging weniger in Richtung Einsteiger (obschon Beispiele
immer nützlich sind), sondern, dass ich in der Doku. der
Syntaxelemente etwas vermisse.

Vielleicht übersehe ich tatsächlich etwas, aber zu <type="area"> (bzw.
make-area) finde ich da nichts; auch in der OverpassQL nicht [1]:

> Meinst du so etwas: http://tinyurl.com/ara8a9y ?

Ah, genau. Ich muss zugeben, dass sich mir die OverpassQL nicht auf
Anhieb einfach erschloss als Mischung von prozedural (print) und
deklarativ (query).

Das z.B. funktioniert zwar wunderbar:

<union>
  <query type="way">
    <has-kv k="railway" v="rail"/>
    <bbox-query {{bbox}}/>
  </query>
  <recurse type="way-node"/>
  <query type="way">
    <has-kv k="railway" v="narrow_gauge"/>
    <bbox-query {{bbox}}/>
  </query>
  <recurse type="way-node"/>
</union>
<print/>

Aber gibt es eine kompaktere XML-Syntax-Variante dazu (mit logisch OR)?

Grüsse, Stefan

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/OverpassQL