[Talk-de] overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
So Jan 27 14:40:12 UTC 2013

Am 27.01.2013, 14:57 Uhr, schrieb Manuel Reimer
<Manuel.Spam at nurfuerspam.de>:

> Da fragt man sich allerdings zwangsläufig: Warum wird auf Cookies
> bestanden?

Berechtigte Frage.

Für einige Funktionen (Abspeichern der Settings, Abspeichern und Laden von
Queries) verwende ich die sogenannte WebStorage API [1]. Einige Browser
(Firefox und Chrome) erlauben das Verwenden der WebStorage API aber nur
genau dann, wenn Cookies erlaubt sind. Über den Sinn dieser Verknüpfung
lässt sich wahrscheinlich streiten; zumindest spricht aber Chrome in
seinen Einstellungen nicht mehr nur von Cookies, sondern von "lokalen
Daten".

PS: Die Installation auf overpass-turbo.eu beinhaltet außerdem noch einen
piwik Tracking-Code (der in der Tat Cookies setzt). Das Tracking verwende
ich um einen ungefähren Überblick darüber zu bekommen, welche Funktionen
wie stark benutzt werden. Wer sich daran gestört fühlt, kann entweder über
seinen Browser den Do_Not_Track Header setzen, oder sich gleich von github
den Code von overpass turbo holen und diesen lokal ausführen (dafür wird
kein Web-Server benötigt).

Schöne Grüße
Martin / tyr_asd

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage