[Talk-de] Frage: Zu Adressvergabe

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 29 09:27:10 UTC 2013

Am 29. Januar 2013 08:48 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0909 at googlemail.com>:

> Finde ich in Ordnung so.

+0.5, ich habe auch kein Problem damit, Adressen mehrfach anzugeben,
aber im vorliegenden Fall ist es doch so, dass die Adresse für Museum
und Restaurant die Postanschrift ist (Verwaltung) und nicht die
Adresse des POI. In so einem Fall würde ich die "echte" Adresse
angeben, also wo sich der POI befindet. Sonst würde man ja in anderen
Fällen, wo die Postanschrift noch deutlich weiter von der eigentlichen
Anschrift entfernt ist, total seltsame Adress-Daten eintragen.

Solche Eigenschaften wie "Postanschrift" erfassen wir - zumindest
bisher meines Wissens nach - überhaupt nicht in OSM, und ein solcher
Vorschlag würde sicherlich auch viele Kritiker auf den Plan rufen, mit
dem Hinweis, das seien keine Geobasisdaten.

> Selbst wenn die POIs alle innerhalb des Gebaeudepolygons liegen, taggen
> viele die Adressdaten zusaetzlich an die POIs.
> Man erhofft sich wohl eine einfacherer Verabeitung durch externe Tools, da
> diese nicht erst nach der Adresse des umschliessenden building=* schauen
> muessen.

+1, eigentlich redundant aber nicht "schlimm"

> In deinem Fall passt die Adresse des building=* ja nun gerade nicht zum
> POI, die Daten MUESSEN also noch mal explizit irgendwo angegeben werden.
> An der POI ist da wohl die einfachste Loesung.

wie gesagt, eins ist die Adresse, das andere die Postanschrift. Wir
"müssen" die Postanschrift überhaupt nicht angegeben (m.E.). Wenn man
es kompliziert machen wollte könnte man an der Hausnummer 14 die
Verwaltung taggen und die dann per Relation mit dem Museum verbinden.

Gruß Martin