[Talk-de] doppelte Straßennamen in einer Gemeinde

Martin Trautmann traut at gmx.de
Do Jan 31 20:32:20 UTC 2013

On 13-01-31 21:02, Andreas Schmidt wrote:
> Gegenbeispiel: In Hannover gibt es zweimal die Waldstraße.
> Die Hannoversche Straße gibt es mindestens dreimal.
>
> Das ist in den alten Grenzen der Stadt Hannover, bevor die Region
> Hannover entstand, damit dürften es noch mehr sein.

Das ist nicht wirklich ein Gegenbeispiel, sondern leider weit
verbreitete Praxis.

Schau' beispielsweise mal in die Gemeinde Amt Neuhaus.
Dort finde ich 13 mal die Elbstraße und 10 mal die Hauptstraße, dazu 7
mal die Dorfstraße. Ob das abschnittsweise die gleichen Straßen sind,
oder ob die alle unabhängig und getrennt sind, das wäre nachzuprüfen.

Dieses Problem findet sich in sehr vielen Gemeinden. Ich fand aber zum
ersten Mal für BW die ausdrückliche Vorschrift, dass das nicht sein dürfe.

Ich glaube, für Bayern gibt's das auch, kenne dafür aber noch keine
Verordnung.

Schönen Gruß
Martin