[Talk-de] Nominatim: Postgresql Kernel Panic Out of Memory durch Import

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Jan 31 20:44:56 UTC 2013

On Thu, Jan 31, 2013 at 01:10:50PM +0100, jotpe wrote:

> Ich habe mal nachgesehen, welcher SQL-Befehl zuviel Speicher
> allokiert. In der data/words.sql
> ist es der Befehl in Zeile 49637 mit der hstore-Funktion "svals".

Ja, irgendwie scheint Postgrees da einen falschen Query-Plan zu
erstellen, aber nicht auf allen Systemen. Bei mir läuft es mit 32GB RAM
problemlos durch ohne zu swappen.

> Versuchshalber habe ich den SWAP stark vergrößert. Der SQL Statement
> forderte 80GB
> Swap und lief durch.

Eigentlich sollte Postgres soetwas intern auf der Platte zwischenspeichern
und nicht endlos Speicher allokieren.

> In der setup-Hilfe steht zu dem Schalter --disable-token-precalc "Disable name
> precalculation (EXPERT)". Was kann denn die Nominatim-Installation später denn
>
> schlechter als mit? Hat Nominatim dann Probleme beim Bewerten  wie wichtig
> ein Suchwort ist und liefert ggf. schlechter Suchergebnisse?

Die Suchergebnisse sind genau die gleichen. Nur die Performance der Suche ist
ein klein wenig schlechter. Du kannst es also gefahrlos verwenden.

Gruss

Sarah