[Talk-de] Ways mit boundary = aerial_views

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mo Jul 1 06:07:43 UTC 2013

Hallo,
Am Sonntag, den 30.06.2013, 12:20 +0200 schrieb Stephan Wolff:
> Ich bin über diese Objekte ebenfalls nicht glücklich:
> - die Grenzen von Luftbildquellen sind keine Geodaten und wären in einer
> Metadatenbank besser aufgehoben, die man in den OSM-Editoren als
> zusätzlichen Layer einblenden kann. Dort wären auch sonstige
> Informationen zu Datenquellen und deren Fehlern gut aufgehoben
> - "boundary=aerial_views" ist auch nicht gut. Metadaten sollten einen
> andere Keys als Geodaten verwenden, damit man sie davon unterscheiden
> und gegebenenfalls filtern kann
> - "name" sollte durch "description" ersetzt werden.

Wenn wir möchten, dass die Mapper mehr Daten lokal verarbeiten und dann
in Extra-Layern verwalten, müssen die Editoren dafür erst einmal fit
gemacht werden. In Josm ist das eine einzige Krücke. Das Mindeste wäre,
dass man einen Layer aus einer Datei laden und verbieten kann, dass er
dann munter aus der OSM-Datenbank weiter befüllt wird.

Im Moment reicht es, in den lokalen Layer zu wechseln, um etwas
anzupassen, und den Rückwechsel zu vergessen. Im Autoload-Mode reicht
schon ein einfaches Verschieben des Bildes, um den "lokalen" Layer
munter aus der OSM-DB zu befüllen. Wenn man das nicht gleich merkt und
weiter arbeitet, kommt richtig Freude auf.

Im Moment leider unbenutzbar.

Gruß, Wolfgang