[Talk-de] Bauliche Trennung

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Mo Jul 1 17:31:32 UTC 2013

Hallo Wolfgang,

das wird tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt.

§ 3 Abs. 3 Nr. 2.c) Satz 2 STVO (DE) setzt die Wirkung von zwei Linien (egal
ob durchgezogen oder gestrichelt) gleich mit der Trennung durch bauliche
Einrichtungen. Diese Einrichtungen heben die Geschwindigkeits-Begrenzung von
100 km/h auf. Auf andere Zusammenhänge kann man das nicht übertragen.

Oftmals sind solche Straßen 20 m breit oder noch mehr. Wenn man eine Linie
(highway = ...) in die Mitte zeichnet, sind die rechten Fahrspuren
vielleicht schon mehr als 10 m davon entfernt und das "Einrasten" des Navis
wird problematisch, besonders wenn daneben nochmal ein schmaler Fahrweg
verläuft, dessen highway-Linie dann näher ist.

Meine persönliche Meinung: Ich betrachte solche breiten Straßen mit zwei
Mittellinien als zwei Fahrbahnen, habe aber noch keine solche Straße
eingetragen. Bestehende habe ich unverändert gelassen.

Bernhard

****