[Talk-de] OSM Routing

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jul 2 07:50:43 UTC 2013

On Tue, Jul 02, 2013 at 09:21:30AM +0200, Philippe Rieffel wrote:
> Hallo
> Danke Florian & Peter für die Hinweise. OSRM hatte ich auch gesehen, aber
> das sah auf den ersten Bilck sehr umfangreich und etwas zu viel für meinen
> Zweck aus, wenn dem allerdings nicht so ist, werde ich das mal versuchen.

Das einzige Problem fuer den gemeinen "Endanwender" ist das man wenn man
ganz Deutschland braucht fuer das Konvertieren irgendwelche 10-12GByte
Speicher braucht.

Ich habe mir das in 2 shellscripte gebastelt die immer den germany
planet updaten und dann das osrm datafile bauen und dann den daemon
neu starten - das ganze immer im kreis. Dadurch habe ich etwa alle 4
Stunden eine neue Datei.

Ich benutze das mittlerweile an mehreren Stellen. Das oben ist ein
Spielzeug zur Quality Assurance. D.h. ich schicke mir Mails wenn
bestimmte Punkte zueinander von einem File zum naechsten stark
veraenderte Laengen bzw Zeiten haben - d.h. das Straßennetz ist
kaputtgegangen. Ist im moment aber mehr eine Spielerei als wirklich
nutzbar zu sein. Ich weiss im moment noch nicht wie ich das vernuenftig
visualisieren will - Eine einzelne Route visualisieren macht wenig Sinn.
Beispiel:

	> Route compare: http://routeqa.zz.de/?rid=6057,6058
	>
	> Old route: 4605m
	> New route: 4559m

D.h. die route ist mit einem mal ~50m kürzer geworden. Mit dem link
bekommt man die dann auf einer Karte.

An anderer Stelle verwende ich das um laengen auf Asphaltierten Strecken
zwischen 2 Punkten zu ermitteln. Dafuer droppe ich beim konvertieren in
den profiles alle restrictions und oneways. Dazu kommen noch alle
footway/cycleway weg.

Das mit der compression ist ueberigens dieses hier:

http://localhost:5000/viaroute?compression=false&loc=%s,%s&loc=%s,%s

Dann kommt da ein JSON zurueck was als Geometrie die gesamte route beinhaltet.
Die packe ich mir dann in eine postgis und vergleiche die beim naechsten mal.

Flo