[Talk-de] Bauliche Trennung

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Jul 7 14:38:56 UTC 2013

Am 07.07.2013 16:07, schrieb Wolfgang Hinsch:

> Wenn du eine zusätzliche Möglichkeit kennst (überfliegen, überklettern,
> drunter durchtauchen ;-) ), kann man die ja noch einbauen.
Soll ich mal anfangen?
Überklettern (Leitplanke)
Übersteigen (Bordstein)
Überfahren mit PKW (Bordstein)
Überfahren mit Rollstuhl,
Überfahren mit Bollerwagen,

Die letzten vier unterscheiden sich möglicherweise nur in er
Bordsteinhöhe, und beim Rollstuhl kommt es außerdem stark auf die
Fähigkeiten des Rollifahrers an, insofern sind das unterschiedliche
Informationen.
Ob man die in einen divider-Tag einbauen könnte, wage ich zu bezweifeln.

> Der Unterschied besteht wohl darin, dass change:lanes direkt sagt, was
> du darfst und was nicht, während man bei divider, so wie du es
> definierst, erst mal die jeweiligen Landesgesetze zu Rate ziehen muss.
Ich denke, prinzipiell ist beides sinnvoll und schließt sich nicht aus:
change:lanes ist eine rechtliche Sache
divider ist eine physische Beschreibung.

Beides hat konsequenzen für bestimmte Nutzer, aber die Tags sind weder
austauschbar noch beliebig zusammenzuführen.

Gruß
Peter