[Talk-de] tourism = viewpoint?

malenki osm_ at malenki.ch
So Jul 7 21:45:11 UTC 2013

On  07.07.2013 15:18, fly wrote:

> [...]

Letztens hatte ich Namen von Berggipfeln eines Imports von 2007
überarbeitet¹ und dabei auch einige Gipfel mit tourism=viewpoint
gefunden (und letzteres entfernt).

> +1
>
> Soviel ich weiß gibt mensch mit viewpoint an, dass mensch von dort
> eine Aussicht genießen kann. Zum Teil wird auch noch die Richtung
> angegeben.
>
> Auf dem Mount Everest sind doch nur Touristen.

Ich würde ja eher angeben, wenn auf einem Berg /keine/ (vom
wetterunabhängige) Aussicht möglich ist. Der gesunde Menschenverstand
dürfte von allein darauf kommen, dass es auf einem Berggipfel Aussicht
gibt.
Einen natural=peak mit tourism=viewpoint zu versehen halte ich für
genauso sinnvoll wie highway=footway mit foot=yes (derzeit 422.454mal
vorhanden)

Thomas

¹ http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/16666987 ff