[Talk-de] Einführung eines neuen Tags (globaleID)

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mi Jul 10 15:04:13 UTC 2013

Am Mittwoch, den 10.07.2013, 13:14 +0200 schrieb Jochen Topf:

> Ich hab mich immer gefragt, was der Informationsgehalt von diesem "ref"
> sein soll. Warum muss überall "ref" mit rein?
>
> sowas
> wie "public_transport:ifopt:stop_id" oder so.
>
> "globale_id_pt" ist auf jeden Fall furchtbar. Es ist total unklar, was
> das ist und sein könnte, man findet nix gescheites, wenn man danach sucht
> und "globale" müßte "global" heissen, wenn es Englisch sein soll.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, werden damit Positionen auf
dem Gleis und auf dem Bahnsteig am Gleis markiert. Wie das in
irgendeiner Spezial-DB heißt, kann uns doch völlig schnuppe sein. Besser
wäre ein Klartext wie:

public_transport:stop_position="Gleis3_Nord';
public_transport:stop_position="Gleis3_Mitte';
public_transport:stop_position="Gleis3_Sued';

oder ost/west, wenn der Bahnhof anders rum liegt.

Falls eine Position reicht (an vielen Bahnsteigen werden mehrere Züge
hintereinander bereitgestellt), einfach nur 'Gleis3'.

Dann wird im Wiki erklärt, was das heißen soll, eine Vorlage dazu, damit
die Rechtschreibung stimmt, ein Style für josm, damit es angezeigt wird
und gut ist. Dann weiß jeder, was gemeint ist und kann das auch
reparieren.

Das Bundesland und der Bahnhofsname sollte sich eindeutig aus der Lage
ergeben.

Die Bahnsteigpositionen analog. Eingänge auch (Eingang_Nord,
Eingang_Nord-Ost oder so). Aus einer separaten Tabelle geht dann hervor,
welche ID damit gemeint ist, das muss nicht in OSM stehen.

Zusätzlich hat man damit den Vorteil, dass sofort auffällt, wenn in den
Daten etwas fehlt, weil dann für IDs die OSM-Position nicht gefunden
wird.

Vielleicht übersehe ich etwas, aber eigentlich könnte das so einfach
sein.

Gruß, Wolfgang