[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Sa Jul 13 03:05:54 UTC 2013

Am Freitag, den 12.07.2013, 20:59 +0200 schrieb Thorsten Alge:

> Also opt-in finde ich ok. Wobei ich nicht ganz erkennen kann, dass durch
> solche Badges mehr persönliche Daten über den Nutzer preisgegeben werden
> als dieser selbst bereits durch das Mappen über sich preisgibt. Wieviele
> Hausnummern ich eingetragen habe kann man auch ganz leicht aus den
> OSM-Daten auslesen. Mehr kann man dann schon durch die Heatmap erkennen
> aber auch diese Informationen kann ich aus der OSM Datenbank bekommen
> und brauch die heatmap nicht dafür.

Im Prinzip hast du Recht. Aber diese Informationen sind normalerweise
nur für einen begrenzten Kreis sichtbar, der technisch entsprechend
gerüstet ist und ein Interesse daran hat.

Das hat Parallelen zum Recht am eigenen Bild. Natürlich kann dich jeder
in der Öffentlichkeit sehen und fotografieren. Ins Netz stellen darf er
das Foto trotzdem nicht.

Beides verhindert natürlich nicht, dass die Schlapphüte ihre
Familienalben vervollständigen.

Wenn in OSM weiter in diese Richtung gegangen wird, entertaint ihr
vielleicht für eine begrenzte Zeit ein paar Leute, die sich dafür
begeistern können. Denen wird aber auch das langweilig werden. Dafür
werden andere vergrault, die sich nicht ständig selbst ausgewertet
wissen wollen. Startet diese Aktivitäten lieber in einem eigenen
Projekt, in dem man sich mit seinen OSM-Account anmelden kann, aber
nicht muss.

Gruß, Wolfgang