[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Sa Jul 13 22:28:19 UTC 2013

Pascal Neis schrieb:
> Etwas ähnliches wurde einem User vor zwei Jahren auch in einem Blog
> Post zur "OSM Heat Map" geschrieben der nach der Löschung seiner Heat
> Map fragte[1].

Zurecht! Baue doch bitte immerhin eine Opt-out-Option ein, wenn du
schon fremder User Daten benutzt, ohne, dass diese im Zweifelsfall
davon wissen. Ich Contribute zu OSM, und nicht, damit du daraus
irgendwelche Profile generieren kannst.

… und nein, du kannst dich bei persönlichen Daten, die du verwendest,
ohne, dass die User eine Datenschutzerklärung von dir dazu haben, nicht
einfach darauf berufen, dass das Projekt, aus dem du die Daten
extrahierst ja frei sei.

> Auch der Kommentar von Gregory ist ganz gut[2]:

… trifft aber genau so wenig das eigentliche Problem. Ich halte es für
sehr, sehr fragwürdig, dass du „einfach so“ personenbezogene Daten wie
Namen, Anzahl, Ort, Art und Häufigkeit der Edits für jedermann anhand
des Usernamens abrufbar zusammenfasst.

Wenn auch nicht direkt ablesbar, so kann daraus doch schon ein recht
detailliertes Userprofil abgeleitet werden.

Sicher, das kann jeder für sich auch manuell machen, aber es ist eben
etwas anderes, ob jemand einfach nur einen Namen in eine Suchmaske
angeben muss, oder ob er anverschiedenen Stellen Daten extrahieren, und
manuell zusammenführen muss.

> Daher wird beim nächsten Update von HDYC wohl etwas wegfallen ...

Ich hoffe, dass du eine Opt-out-Option einbaust, so können immerhin
diejenigen, die davon Kenntnis erlangen, was du mit ihren Daten machst,
und die das nicht möchten, verhindern, dass diese Daten ohne weiteres
von jedermann mittels Suchmaske abgegriffen werden können.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH