[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Markus Semm msemm at enaikoon.de
Mo Jul 15 05:25:07 UTC 2013

Hallo,
die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in jedem Land anders. Es kann also gar nicht weltweit EINE richtige Antwort auf die in diesem Thread gestellten Fragen geben.
Darüber hinaus kann auch die Legal Working Group keine verbindliche Auskunft zu Rechtsfragen geben weil in Deutschland die Rechtsberatung den standesrechtlich organisierten und zur Berufsverschwiegenheit verpflichteten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Pfarrern vorbehalten ist.
Insofern vertritt die LWG, soweit das überhaupt möglich ist, höchstens die Interessen von OSM, keinesfalls aber die Interessen der Mapper weil sie das, jedenfalls in Deutschland, gar nicht darf.
Die LWG ist also nichts weiter als ein Meinungsträger wie jeder andere von uns auch, ggf. mit fundierterem Sachkenntnis, keinesfalls aber mit der Befugnis, rechtsverbindliche Auskunft zu geben auf die man sich verlassen kann.

An dieser Stelle möchte ich auch davor warnen, hier aufzutreten mit der Attitüde, eine gesicherte Rechtsmeinung zu vertreten. Im Ernstfall kann das als unerlaubte Rechtsberatung ausgelegt werden mit ggf. erheblichen Konsequenzen.
Wer sich also seiner Sache, z.B. hinsichtlich Datenschutz, nicht sicher ist, wird um den Gang zu einem zugelassenen Anwalt nicht herumkommen, bei Datenschutzfragen vllt. auch zu einem spezialisierten Datenschutzbeauftragten, den ja viele Firmen heute schon haben (müssen).

Für mich selbst ist OSM weiterhin eine gute Sache zu der ich gerne beitrage, weil mir das Restrisiko in dieser Handlung vernachlässigbar erscheint.

Auch dieser Thread-Beitrag ist keine Rechtsberatung sondern meine Einzelmeinung.

Cheers Markus