[Talk-de] Datenschutz bei OSM Einträgen

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Jul 16 14:23:36 UTC 2013

Hallo Tim,

Tim Michelsen writes:
> Darf man z.B. eintragen z.B.:
> * Die Lieferanten eines Restaurants / Geschäftes eintragen?
> * Den Vorstand eines Vereins eintragen?
> * Den Eigentümer eines Hauses / Grundstückes (Kann auch ein Fonds,
> Wohnbaugesellschaft, Behörde, Firma o.ä. sein)
> * Angaben zu Nutzern einer Einrichtung machen?

Mal Datenschutz außen vor: Das sind doch Daten die in der Regel in OSM
nicht gewünscht sind weil sie zu sehr "Spezialdaten" sind. Ich glaube
solche Daten wurden auch schon mal "Geofachdaten" genannt. Wirklich
nachprüfbar sind die für den allgemeinen Mapper auch nicht.

In eine vergleichbare Richtung geht eine Aufstellung darüber welche Arten
von Pflanzen auf einer Wiese wachsen, welche Temperatur ein Gewässer im
Monatsmittel hat oder ähnliches.

Diese Daten haben sicher alle einen irgendwie gearteten Geo-Bezug.
Aber wie "Bezug" schon sagt, die müssen nicht in OSM enthalten sein sondern
können dann von der Anwendung "in Bezug" gesetzt werden.

Stephan