[Talk-de] Datenschutz bei OSM Einträgen

Tim Michelsen timmichelsen at gmx-topmail.de
Mi Jul 17 09:00:50 UTC 2013

Am 16.07.2013 16:35, schrieb Wolfgang Barth:

> Hier meine Ansichten dazu:
> * Lieferanten haben in einem Kartensystem wirklich nichts verloren.
gut.

> * Der Vorstand eines Vereins auch nicht, das sind keine Geodaten.
gut.

> * Der Eigentümer eines Geo-Objekts könnte interessant sein, aber
> PERSONENDATEN sind datenschutzrechtlich problematisch.
Diesen Fall wollte ich auch gar nicht einschließen. Dies ist explizit
Datenschutz.
Aber auch hier:
* Wäre berechtigtes öffentliches Interesse wäre, wenn in dem Haus früher
einer bekannten Person (Schriftsteller, Politiker, etc.) gehört hatte
oder darin gewohnt hatte?
* Was ist mit Denkmalschutz? Sagen wir, das Haus ist irgendwo auf dem
Amtsblatt als denkmalgeschützt eingetragen und dies findet Eingang in
OSM. Interessierte Historiker fahren nach Studie von OSM am Haus vorbei.
Dabei entdecken sie, dass der Dachstuhl nach Belieben des
Nutzers/Eigentümers ersetzt wurde...

> Ist der Eigentümer
> also nicht eine Privatperson, sondern ein Fonds, Wohnungsbaugesellschaft,
> Behörde, Firma, dann greift der Datenschutz nicht und es sind auch in
> Richtung Geodaten interessante Angaben.
Ich finde dies ist ein gutes Beispiel.
Im öffentlichen Interesse wäre es schon, die Wohnbaugesellschaften
einzutragen (Wie viele Häuser besitzen die wo? / Ab wann ging diese Zahl
-- evtl. durch Veräußerungen runter?).
Aber was sagen die Mieter? Die Miete ist dort evtl. günstiger (Neid,
Geomarketing etc.)

> * Nutzerangaben evtl. im Sinne von dass ein Gelände für Kneippianer, Kinder,
> alte Leute ... vorgesehen ist, sehe ich als interessante Geoinformation an.
Ja, das sind auch direkte Objektinfos.
Und eine Raucherkneipe (ab 18 Jahren Zutritt)?

Danke für die Antworten und Grüße,
Timmie