[Talk-de] Programm zur Überwachung von OSM-Relationen

Sebastian Brunner brunners at fim.uni-passau.de
Do Jul 18 08:43:08 UTC 2013

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich bin Informatik-Student der Universität
Passau und habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Programm
geschrieben, das Relationen von OpenStreetMap überwachen kann und
Benachrichtigungen von Änderungen an diesen Relationen über RSS Feeds
verteilt.

Link zur Website: http://osmarelmon.won2.de/

Ich wollte euch an dieser Stelle bitten, mein Programm mal zu testen und
mir eure Meinungen zuzusenden, da ich vorhabe, das Feedback in meine
Arbeit miteinfließen zu lassen.

Hier eine kurze *Anleitung,* wie man das Programm bedient:
Überlegt euch zuerst einen möglichst aussagekräftigen Namen für die
Relationen, die ihr überwachen wollt (über diesen Namen wird eure
Anfrage öffentlich sichtbar gemacht und diesen Namen erhält auch dann
der RSS Feed). Die Relationen, die ihr überwachen wollt müsst ihr über
die Tags beschreiben.
Ein *Beispiel*:
Angenommen ihr wollt alle Buslinien in Passau überwachen, dann könnt ihr
diese Anfrage durchführen, indem ihr das Formular mit den key-value
Paaren operator, Stadtwerke Passau und line, bus füllt. Nicht benötigte
Felder könnt ihr unangetastet lassen. Dann gebt ihr der Anfrage noch
einen Namen, z.B. Alle Buslinien von Passau, und klickt auf "Add
relation to monitor".
Ihr werdet nun zu einer Seite weitergeleitet, die euch sagt, ob das
Hinzufügen der Relationen geklappt hat oder nicht.
Falls es geklappt hat, habt ihr auf der Startseite jetzt die Möglichkeit
auf einen RSS Feed zuzugreifen (der den Namen eurer Anfrage trägt) und
diesen zu abonnieren. Über diesen Feed werdet ihr über Änderungen auf
dem Laufenden gehalten.

Mein Programm führt die Überprüfungen ungefähr zwei Mal am Tag durch.
Ich hoffe, dass das Programm nicht mittendrin mal abstürzt - es wurde
bis jetzt mehr oder weniger nur von mir selbst getestet.
Ja, wie gesagt, schickt mir euer Feedback einfach über die Mailingliste
oder die Uni-Adresse ( brunners at fim.uni-passau.de
<mailto:brunners at fim.uni-passau.de> ) zu. Falls irgendwas nicht richtig
klappt, nicht funktioniert oder sonstige Fragen auftauchen, könnt ihr
mir das auch einfach per Mail schreiben.

Was mich besonders interessieren würde:
Für wie sinnvoll haltet ihr die Funktionalität des Programms?
Wie gefallen euch die Updates, die über die RSS Feeds verschickt werden
(falls sich denn was an den Relationen von euch was getan hat) bzw. wie
kann man die verbessern?
Ist das Programm einfach zu bedienen bzw. einfach verständlich?
Und was euch sonst noch alles dazu einfällt :)

Ich würde mich sehr über zahlreiches Feedback freuen!

(Hier nochmal der Link zur Website: http://osmarelmon.won2.de/ )

Schöne Grüße,

Sebastian