[Talk-de] 5 Jahre OSM - eine persönliche Bilanz

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jul 18 16:30:19 UTC 2013

Hallo.

Am 18.07.2013 11:55, schrieb Jo:
> Wieso denn pessimistisch. Der Datenbank werd immer in der breite und in
> der tiefe wachsen und jeder werd immer die Daten benutzen können, wenn
> nicht um Kacheln ze rendieren, dann für routing oder wer weiss was.

Wir haben in dieser Frage ein Identifikationsproblem bei OSM.

Einerseits ist OSM eine Datenbank und das was wir momentan als Karte
haben, sollte eigentlich gar nicht als Kartendienst für Endbenutzer
wahrgenommen werden. Das ist verständlich und sehe ich eigentlich genau so.
Es wird argumentiert, dass Infrastruktur und Traffic für eine
Endbenutzer-Karte lieber von einer Firma o.ä. gestellt werden soll,
sprich: Ein Angebot soll gemacht werden, das auf freie Geodaten
zurückgreift, aber sonst eigenständig ist.

Andererseits wurde hier in der Vergangenheit praktisch jeder auf's
übelste beschimpft, der für 20 € OSM-basierte Garmin-Karten vertickt
hat. Da macht einer ein Geschäft daraus, OSM-Daten dem Endbenutzer
anzubieten und das wird hier in aller Öffentlichkeit als irgendwie
unmoralisch abgetan (auch wenn mir jegliches Indiz dafür fehlt, was
daran schlecht sein soll).
Wenn jetzt jemand eine Karte macht, die OSM-Daten anbietet und per
User-Tracking und Werbung Geld verdient, wer von den hier anwesenden
würde die seinen Freunden empfehlen? Vermutlich die wenigsten!

Meiner Meinung nach sollte ein Teil der Spenden-Gelder für OSM in ein
Frontend fließen, das sich an den verbreiteten Kartendiensten messen
lassen muss. Es muss (spontanes Brainstorming ohne Anspruch auf
Vollständigkeit)
- echt mehrsprachig sein
- Marker ermöglichen als Polygon oder Punkt
- Routing einbinden

Das Frontend sollte so aufgebaut sein, dass es möglichst unabhängig von
der OSM-Datenbank arbeitet, eine Störung des einen also das andere nicht
betrifft.
Die einzelnen Funktionen gibt es ja schon, es muss nur gewollt sein, die
zu bündeln.

Nur mit einem solchen Angebot kann sich OSM bei den 08/15-Anwendern als
Marke etablieren und nur wenn das geht, wird es ausreichend
spendenbereite Menschen geben um das Projekt langfristig zu finanzieren.
Ich seh's eigentlich nicht ein, neben meiner Zeit auch noch Geld an OSM
zu spenden. Spenden sollten eigentlich die, die mehr nutzen als liefern.

Gruß,
Bernd