[Talk-de] 5 Jahre OSM - eine persönliche Bilanz -MLM

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Do Jul 18 18:07:29 UTC 2013

Hallo,
zur Mehrsprachigen Karten hatten Jochen und ich etwas zur FOSSGIS
gesagt[1]. Wir haben in der Wikipedia wirklich erstaunlich wenig
Zugriffe auf die Karte, daher ist das derzeit sehr moderat, kann sich
aber ändern. Wir liefern 100 Tiles/sec vom Toolserver aus, wobei das
fast nur hikebikemap Kacheln sind. Das ist fast nix im Vergleich zu den
3000 Tiles/sec von OSM.org. Die Tiles für die OSM-Karte in der Wikipedia
kommt (nach Rücksprache) derzeit von OSM.org, auch weil OSM jetzt über
ein gutes Verteilsystem verfügt (http://dns.osm.org).

Im Moment steht die Umsetzung der mlm-Karte eher in den Sternen, ich
bleibe aber dran und kann Mitte August vielleicht mehr sagen.

Verwirrung: "Jochen-Kacheln" kommen nicht vom Toolserver sondern vom
Fossgis-Server, der verträgt aber auch was. Was sind Kacheln von
"openoffice.org"? Ich denke das war ein Tippfehler.

Der "Heiße Scheiß" für Spezialkarten nennt sich gerade Vector-tiles [2]
die dann von Mapnik gerendert werden, davon würde dann auch die
mehrsprachige Karte profitieren. Alle Probleme löst das aber auch nicht,
so ist das eher was für design-Anpassungen bei allgemeinen Karte, da man
trotzdem Daten in den niedrigen Zoom-level wegwerfen muss. Die Lösung
ist auch noch nicht komplett fertig bzw. verfügbar.

Grüße Tim alias Kolossos

[1] Video:
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2013/FOSSGIS13-546-de-multilinguale-karten.mp4

[2] Video: