[Talk-de] Datenschutz bei OSM Einträgen

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Do Jul 18 21:38:42 UTC 2013

Am Dienstag, den 16.07.2013, 16:03 +0200 schrieb Tim Michelsen:
> Hallo,
> ich suche eine Infos, Erklärung oder Richtlinie, welche Eintragungen und
> bis zu welcher Detailtiefe bei OSM erwünscht sind, und ab welchem Punkt
> von einer Eintragung v.a. aus Datenschutzgründen abgesehen werden sollte.

So ganz grob unterteile ich in gewerblich/geschäftlich und privat.
Private Daten, die auf Personen hinweisen (Extremfall Klingelschlilder)
mappt, so weit ich bisher gesehen habe, niemand. Geschäftliche Daten wie
Eigentümer (Pizzeria Don Giovanni, Inhaber Giovanni Meyer (frei
gewähltes Beispiel!) fallen nicht unter den Datenschutz, stehen
öffentlich auf dem Ladenschild und können rein. Es kommt immer darauf
an, ob das im Einzelfall Sinn macht oder nicht.

Einige Berufe, z.B. Tierarzt, Anwalt ... haben (zwangsweise) ein Schild
vor dem Haus, wenn sie ihre Praxis zu Hause haben. Da würde ich den
Namen dann mitmappen. Nicht aber, dass sie da auch wohnen, falls ich das
wissen sollte.

Gruß, Wolfgang