[Talk-de] Programm zur Überwachung von OSM-Relationen

Norbert Renner ikonor at gmx.de
Fr Jul 19 13:51:40 UTC 2013

> Stimmt, kann man nicht einsehen, man muss praktisch vorher schon wissen,
> welche Relationen man mit den Tags erwischt. Is ne gute Idee das
> anzuzeigen. Bei der Auswertung sieht man nur, wenn sich was geändert
> hat. Wenn sich nix geändert hat, sieht man nix :)

Wenn ich das richtig sehe [1], wird aus der Eingabe eine Overpass Query
generiert?

(relation["operator"="Schwäbischer
Albverein"]["route"="hiking"];node(r)->.nodes;way(r);node(w););out meta;

Die ließe sich mit Overpass Turbo verifizieren, den Link könnte man beim
Anlegen erzeugen und ausgeben, z.B. (als Shortlink; bbox von mir manuell
hinzu, da sonst zu viel für Browser):

   http://overpass-turbo.eu/s/BM

Wenn die Eingabe tatsächlich eine Overpass Query erzeugt, könnte man die
in einem "Expertenmodus" auch direkt eingeben (evtl. durch Regex validiert)?

Mein Anwendungsfall wären Wander- und Rad-Routen
(route=foot/hiking/bicycle) in einem bestimmten Gebiet, d.h. ich würde
mir noch die Angabe einer Bounding Box wünschen. Mit UI wäre nett,
könnte das aber erst mal auch direkt in der Query angeben.

Gruß,
Norbert

[1] http://osmarelmon.won2.de/Feed?action=Schwaebischer%20Albverein