[Talk-de] Einführung eines neuen Tags (globaleID) - bitte sofort stoppen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Jul 19 16:32:12 UTC 2013

Am 19.07.2013 17:01, schrieb Wilhelm Spickermann:

> Das nehme ich hiermit zurück -- das sieht nicht nach einer
> neuen Mode unter Mappern aus. Alle 4 sind in hier und bei München oder
> Stuttgart splittend aktiv.

Das Splitten ist nicht das schlimmste.

Ich habe mir nur den Hauptbahnhof von Münster(Westf.) kurz angesehen.
Dort hat der User Rossner

- auf jedem Gleis ein "railway=station" mit "name=Gleis <X>" angelegt

- den Tunnel unter den Gleisen von "layer=-1" auf "layer=0" gesetzt

- die Tunnelfläche als "building=yes", "designation=Unterführung",
"tunnel=yes"

- Aufzüge als way(!) mit "highway=elevator", "building=yes" erfasst

- Namen wie "Hbf, Bahnsteig 11, 12" genutzt

Offenbar hat er das OSM-Datenmodell nicht verstanden.

Ich hatte in dieser Diskussion schon am 10.7. gebeten:
> Bitte beschreibt, was ihr ändern und vereinheitlichen wollt, bevor ihr in
> großem Umfang Bahnhöfe überarbeitet.
> Gibt es schon einen Musterbahnhof?
Das ist leider nicht geschehen.

Könnte ein Berechtigter diesen User temporär sperren, um weitere Schäden
zu verhindern?

Gruß
Stephan