[Talk-de] Sinn und Unsinn von Fehlermeldungen (auf osm.org)

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Mo Jul 22 12:39:25 UTC 2013

Hallo Tirkon,

ich habe vor geraumer Zeit auf http://stadtplan-ilmenau.de eine
Schnittstelle zu OSB implementiert. Geplant war es schon lange, aber es
gab einen inneren Konflikt. OSB bietet nicht wirklich eine SPAM-Abwehr
und es ist fraglich wie gut die Nutzer solche Funktionen annehmen.
Ersteres habe ich dadurch erschlagen, indem ich die Fehlermeldungen
explizit nicht im Stadtplan integriert habe. Überrascht bin ich von den
Rückmeldungen. Ursprünglich habe ich mit 10% verwertbaren
Fehlerberichten gerechnet. Heraus kam, dass ca. die Hälfte aller
Fehlermeldungen sinnvoll sind und so detailiert, dass man sie vom Sessel
aus abarbeiten kann.

Warum ich es implementiert habe: Ist ein Gebiet gemappt, gehe ich da
nicht mehr hin. Ich rede jetzt nicht vom Feriendorf wo ich mal alles
eingetragen habe, sondern von ganzen Stadtvierteln und Vororten meiner
Stadt. Ilmenau ist zwar mit vielen Mappern gesegnet, aber die decken
durch ihren Alltag, wenn es hoch kommt 20% der Stadt ab. Im restlichen
Gebiet sind wir blind. Man könnte zwar alle x Jahre mal wieder einen
Rundgang wagen, aber wer sagt, dass ich da auch jede Änderung
mitbekomme. Mit den Nutzern des Stadtplans decken wir aber plötzlich ein
viel größeres Gebiet ab. Man muss den Nutzern nur die Möglichkeit
einräumen auf Unstimmigkeiten hinzuweisen.

Mein Fazit: OSB ist vllt. für die Neumappung eines Gebietes nicht
geeignet, dafür aber für die Wartung von Gebieten, wenn man den Nutzern
eine einfache Möglichkeit einräumt. Andererseits sehe ich auch das
Negativbeispiel. In jena gibt es viele Tickets. Teilweise sind diese
seit Jahren offen. Sie beinhalten oft wichtige Hinweise, doch wenn es an
aktiven Mappern mangelt, dann geht da nix voran. Daher bin ich sehr
dankbar, dass viele Tickets der Stadtplannutzer auch von anderen Mappern
abgearbeitet werden. Teilweise noch bevor ich sie sehe.

just my 2 cents,
Andreas